Klientenstimmen

Was meine Klienten über mich sagen

Hier eine Auswahl der Rückmeldungen die ich über die Zeit von Klienten erhalten habe. Zum Teil stammen diese Rückmeldungen von Google, teilweise wurden Sie mir per Email weitergeleitet oder Kunden haben sich sogar dazu bereit erklärt ihrer Zufriedenheit durch ein Video Ausdruck zu verleihen.


Martinas Geschichte

Verlustängste

Martina hatte schon eine Weile mit Bildern aus der Vergangenheit zu kämpfen die noch immer sehr schmerzhaft für sie waren. Sehen Sie hier, wie es ihr danach ging.


Bernadettes Geschichte

Selbstzweifel

Bernadette kam zu mir wegen sehr unangenehmer Selbstzweifel, die in alltäglichen Situationen auftraten. Hier erzählt sie wie es ihr nach den Sitzungen ging.


Leons Geschichte

Schlafstörungen

Leon kam zu mir wegen Schlafstörungen die ihn bis zu 100 Stunden am Stück wachgehalten haben. Hier erzählt er, was sich für ihn getan hat.

Sie möchten dieses Problem endgültig überwinden?

Kundenmeinungen

Das sagen meine Kunden

Kersten S. 

Landau

Ich war anfangs eher skeptisch aber auch gespannt wie in wenigen Sitzungen Probleme gelöst werden können. Aber vielleicht liegt der Erfolg dieses Konzepts von changework auch genau darin, dass garnicht in ewig vielen Sitzungen therapiert wird, sondern ganz konkrete Dinge im Leben geändert werden (bei mir z.b. Arbeitszeiten, die bei mir zu Aggressionen und Wut geführt hatten). Aber auch für scheinbar tiefsitzendere Probleme wie mit dem Selbstbewusstsein in manchen Situationen hatte Merlin gute Methoden für darüber zu stehen (im wahrsten Sinne des Wortes). Kassen bezahlen meines Wissens leider nichts, aber es lohnt sich meiner Meinung auf jeden Fall weil ich mehr Lebensqualität dadurch bekommen habe und meinem Sohn auch ein besseres Vorbild sein kann.

Lutz L. 

Ludwigshafen

Ich war bei Herr Faude weil ich meine Wut nicht unter Kontrolle halten konnte. Es gab immer wieder Situationen in denen ich mich trotz aller guten Vorsätze nicht beherrschen konnte. Ich schadete mit jedem Wutausbruch hauptsächlich mir selbst.
Ich suchte Hilfe und fand Changework in Mannheim.
Der Ablauf. Vorgespräch am Telefon. Dabei fühlte ich mich schon gehört und verstanden.
Jetzt nach 5 Sitzugen, bin ich in der Lage meine aufwallende Wut zu erkennen, und die damit schlechten Gefühle so zu steuern dass es nicht zum Ausbruch kommt. Die Situationen in denen ich immer in Wallung gekommen war sind immer noch da aber ich kann viel besser damit umgehen.
Auch den zermürbenden Gedanken, nach einem Wutausbruch, wenn ich jemanden vor den Kopf gestoßen habe kann ich viel besser begegnen.
Herr Faud hat es geschafft von der 1. Sitzung an eine Atmosphäre zu schaffen in der es mir leicht fiel mich ihm zu öffnen und über meine Empfindungen zu sprechen.
Ich kann Changework und Herr Faude jedem empfehlen dem es nicht gelinge den super Tipp "Du darfst das nicht so an dich ran lassen" umzusetzen.

Christian T. 

Mannheim

Zwei Sitzungen zum Thema Wut bei Herrn Faude waren ausreichend, um mir ausreichend Werkzeug an die Hand zu geben mein Problem weitgehend in den Griff zu bekommen. Ob das für immer nun erledigt ist, weiß ich natürlich noch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass wenn ich eine "Nachsorge" benötige, ich wieder bei Merlin Faude vorstellig werde. 
Ich habe mich in den Sitzungen sehr wohl gefühlt und empfand die Arbeit mit mir sehr kompetent. Ich wurde mehrmals danach beratend von ihm angerufen, was ich als sehr fürsorglich gewertet habe.
Ich würde das Wutcoaching zu 100% weiterempfehlen.

Daniela H.

Mannheim

Ich war wegen Problemen mit Wut bei Changework Mannheim.
Ich muss wirklich sagen, dass ich von der Arbeit begeistert bin...schon nach der ersten Sitzung hatte sich die Menge an Wut gefühlt halbiert. In den darauf folgenden Sitzungen wurde es immer besser! Das, was mich früher wirklich wütend gemacht hat, ist jetzt für mich nicht mehr, als dass ich ein wenig genervt bin... Das ist jetzt schon ein paar Monate her aber ich wollte jetzt doch mal eine Rezension hier schreiben. Ich kann Merlin / Changework Mannheim wirklich uneingeschränkt empfehlen. Vielen Dank!

Nora K.

Mannheim

Ich denke jeder kennt das. Wir gehen durchs Leben und bestimmte Situationen triggern uns immer auf dieselbe Weise. Wir hören etwas, sehen etwas oder riechen etwas und zack - wir sind traurig, wütend, enttäuscht, ängstlich, verzweifelt. Das alles passiert nur in unserem Kopf, da es sich um alte Erinnerungen handelt, und trotzdem ist das hier und jetzt erstmal vergiftet. Oft für mehrer Stunden in denen wir sonst glücklich und produktiv sein könnten. So ging es mir. Ich hatte eine bewegte Vergangenheit und mein Leben war ein einziges Minenfeld schlimmer Erinnerungen. Eine Psychotherapie hatte ich relativ erfolglos und langwierig hinter mir und auch mehrer Selbsthilfebücher führten nicht zum Erfolg.

Als ich im Netz über den Begriff Changework stolperte machte mich das neugierig. Ich wollte mich tatsächlich ändern, mein Leben verändern. Merlin Faude versprach nachhaltige Erfolge in kurzer Zeit - zu schön um wahr zu sein? Die Testimonials im Web sagten etwas anderes. Überall begeisterte Klienten. Ich gab seinem Changework eine Chance. Die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Obwohl die Kassen nichts davon übernehmen. Dafür ist es aber auch 100% diskret, keine Diagnose, kein Stigma, keine Krankenkassen involviert. Alles vertraulich. Bezahlt wird vor Therapiebeginn eine nicht unerhebliche Summe um das ganze Problem komplett aufzulösen. Bezahlung nach Zeit gibt es hier nicht. Ich finde das System sympathisch. Das nimmt den Geld- und Zeitdruck raus.

Ich konnte mir unter Changework wenig vorstellen, aber das war mir egal, schon im Video hatte Merlin mich als Mensch überzeugt und das ist das einzige was für mich zählt. Ein telefonisches Vorgespräch bestätigte diesen ersten Eindruck.

Gleich zu Beginn der ersten Sitzung war mir klar, dass es bei Changework nicht darum geht Geschichten auf der Couch zu erzählen und sich seine traurige Weltsicht validieren zu lassen. Hier geht es ans Eingemachte. Hier werden schnelle tiefgreifende Veränderungen erzielt. Das ist wie groß Reinemachen innerlich. In der ersten Sitzung schon wurde mir gezeigt, wie ich diese schlimmen Erinnerungen, die mich so lange gequält hatten, restlos mit seiner Hilfe auflösen kann. Dann bekam ich von Merlin Mittel an die Hand um zu Hause als Hausaufgaben kontinuierlich weiter machen zu können. Mit jeder verarbeiteten Erinnerung hatte ich das Gefühl ein Stück leichter, glücklicher und freier zu werden. So als wenn einem ein schwerer Rucksack von den Schultern genommen wird. So als könne man die ganze Zeit vor sich hinsummen. Außerdem lernt man bei Merlin wie man aus jeder schmerzhaften Erinnerung, bevor man sie gehen lässt, noch eine Lernerfahrung mitnehmen kann. Das heißt man bekommt noch ein Stück Weisheit gratis mit dazu.

Schon nach zwei Sitzungen hatte ich viel geschafft. Durch die Möglichkeit zu Hause weiter zu machen lief alles schneller als gedacht. Dann kam die zweite tolle Möglichkeit, die ich vorher nie genutzt hatte. Nicht nur das Negative auszumerzen sondern sich mehr Positives ins Leben zu holen. Ich lernte wie ich meine Träume besser verwirklichen, meine Ziele erreichen kann. Ich lernte überhaupt herauszufinden wo ich hin will im Leben. Ohne einen guten Coach, der einen zwingt mal inne zu halten und über den Tellerrand zu schauen ist das im Alltag oft gar nicht möglich. Auch hier ein Dank an Merlin für seine Weitsicht und gute Gesprächsführung und dass er den Masterplan hatte, wenn ich selbst mich ziellos im Kreis gedreht habe. Ich kann Merlin Faude von Changework Mannheim echt nicht genug loben. Das war die Zeit und das Geld Wert und hat mein Leben verändert!

Isabell T. 

Mannheim

Hallo,
ich heiße Isabell und habe in den letzten Monaten am Coaching bezüglich des Themas Wut
teilgenommen. Die Ausmaße meiner Wut haben mich sehr oft in schwierige und sehr unangenehme
Situationen gebracht. Ich war sehr unzufrieden mit mir selbst und oft am Verzweifeln. Fast täglich
kam es zu Wutausbrüchen oder Situationen in denen ich wütend wurde, obwohl es im Nachhinein
eigentlich gar keinen vernünftigen Grund dafür gab. „Es kann doch nicht so schwer sein mit seiner
Wut in Einklang zu kommen, meine Wut zu kontrollieren!“, habe ich mir oft gesagt und mich selbst
mit Vorwürfen geplagt. Dies hat wiederum zu erneuten Wutgefühlen, besonders auf mich selbst,
geführt. Es hat sich zu einem endlosen Kreislauf entwickelt und letzten Endes ging dadurch leider
auch meine Beziehung in die Brüche.
Mir war klar: Es MUSS sich was ändern!!! So kann es einfach nicht weitergehen!
Doch was soll ich tun?
Ich muss zugeben, dass ich anfängliche Schwierigkeiten hatte mir Hilfe zu suchen. Das Gefühl von
Scharm und Unsicherheit hat mich sehr geprägt. Doch ich wusste, ich muss was tun!
Über eine Internetrecherche bin ich dann auf die Seite von Changework-Mannheim gestoßen. Das
Konzept von Herr Merlin Faude hat mich sehr angesprochen und weiteres Interesse geweckt.
Ich habe das Online-Kontaktformular ausgefüllt und wenige Tage danach wurde ich auch schon von
Herrn Faude kontaktiert. Das Onlineformular hat mir persönlich sehr bei der Kontaktaufnahme
geholfen, da ich mich nicht überwinden konnte direkt dort anzurufen.
Recht Zeitnah hatte ich dann auch schon meinen ersten Termin. Ich weiß noch wie aufgeregt und
verunsichert ich war. War das wirklich die richtige Entscheidung? Was denken jetzt die Anderen von
mir? Doch dann öffnete Herr Faude mir die Tür und ich betrat die Räumlichkeiten. Die sympathische
und offene Art von Herr Faude und die wirklich sehr angenehme Atmosphäre der Räumlichkeiten
lösten anfängliche negative Gefühle förmlich in Luft auf.
Am Ende meines ersten Termins fragte mich Herr Faude, wie ich mich jetzt fühle.
Ich konnte nur sagen, dass es mir großartig ging. Ich wollte sofort meine Freundin anrufen und ihr
von allem erzählen. Erleichterung, neuer Mut an mir zu arbeiten und vor allem das Wissen „ich bin
nicht alleine mit meinen Problemen“ und dass ich es schaffen kann mit mir und meiner Wut in
Einklang zu kommen...so fröhlich und leicht habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt.
Ich bin sehr froh auf diese Seite gestoßen zu sein und danke Herr Faude sehr für die Unterstützung
auf meinem Weg.
Euch allen kann ich nur von tiefstem Herzen empfehlen Kontakt aufzunehmen und einen Termin
auszumachen. Es hilft einem wirklich sehr!
Mittlerweile stehe ich vor meinem letzten Termin und bin immer noch sehr glücklich über meine
Entscheidung dorthin gegangen zu sein. Ich arbeite täglich an mir und merke wie gut mir das tut. Die
Wutausbrüche und meine anfänglichen Probleme mit der Wut sind sehr zurückgegangen und
Situationen in denen ich wütend auf mich werde und mir sagte „Isabell nicht schon wieder“ gibt es
kaum noch.
Rundum fühl ich mich allmählich immer wohler in meiner Haut.

Michael F. 

Mannheim

Meine ursprüngliche Intention war es meine Wut und Aggression in den Griff zu bekommen. Bereits in der ersten Sitzung haben wir festgestellt, dass das nur das Ventil ist und der Grund viel tiefer und im dahinsiechenden Gesamtzustand, sowie dem fehlenden Selbstbewusstsein und dem Mangel an einem aufrichtigen und brauchbaren Selbstbild lag. Sofern man dem gesamten Prozess offen und ehrlich gegenübersteht und die Hilfestellungen von Merlin annimmt, kann man in sehr kurzer Zeit (2-3) Sitzungen eine erhebliche Verbesserung erkennen. Weitere Sitzungen können natürlich gebucht werden, es gibt aber auch weiterhin Unterstützung in gelegentlichen Telefonaten. Ich gehe nach nicht mal 4 Wochen wieder aufrecht durchs Leben, habe einen neuen Job gefunden (zuvor 8 Monate vergeblich beworben) und werde mit Hilfe seiner Tipps und Hinweise weiter an meinem Selbstbewusstsein arbeiten und mein Selbstbild wieder aufrichten. Ganz nebenbei habe ich nun auch Maßnahmen an der Hand, die mir im Falle eines Falles auch gegen akute Wut oder Aggression helfen werden. Die Sitzungen sind zurückhaltend und in ruhiger und entspannter Atmosphäre gehalten. Ich bin immernoch etwas ungläubig über die schnelle Ergebnisse, kann die Arbeit mit Merlin aber mit mehr als ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Nicht nur im Falle von Wut und Aggression, sondern auch im Falle von großer Unsicherheit in verschiedenen Lebenslagen. Vielen Dank. Michael

Dietrich B.

Mannheim

Für mich war es gut und wichtig, bei einem akut angsteinflößendem Umstand sehr kurzfristig einen Termin zu erhalten. Merlin ist ein sehr aufmerksamer Zuhörer und lenkt sehr zielgerichtet in die richtige Richtung, sodass ich mich im Nachgang gefragt habe, warum bist du nicht selbst darauf gekommen. Das hat aber eine Blockade in meinem Kopf verhindert. Insofern war Merlin der "Blickerweiterer". Der Drei-Blickwinkel-Ansatz ein sehr gutes Instrument, meine eigene Situation zu beurteilen. Die dabei entstehende Distanz lässt zu, über meine Reaktionen zu reflektieren und auch über mich zu lachen. Aus meinen Erinnerungen existieren oft nur kleine Puzzleteile über Ereignisse in Kindheit und Jugend. Mit Merlins Hilfe habe ich gelernt, hier geduldig nach weiteren Teilchen zu suchen und sie in die richtige Position zu bringen.

Bernadette L.

Mannheim

Äußerst professionell, einfühlsam und mit ganzem Herzen dabei. 

Leon H.

Mannheim

Ich war bei Merlin wegen verschiedenen Themen, unter anderem Schlafstörungen. Wir haben mit diversen Techniken gearbeitet, aber ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Es ist ja keine Therapie, was Merlin anbietet, aber es hatte trotzdem richtig gute Effekte.
Ich habe davor nur ca. 3-4 Stunden pro Nacht geschlafen. Jeder, der das schon mal erlebt hat, weiß wie zermürbend das ist. Irgendwann ist jedes bisschen Lebensfreude weg. Man ist nicht mehr richtig man selbst. Schlafentzug ist nicht umsonst eine Foltermethode. Es war einfach extrem schwierig für mich durchzuschlafen. Oft lag ich da und konnte nicht weiterschlafen und dementsprechend war ich über den Tag total k.o. und einfach überhaupt nicht leistungsfähig. Die erste Sitzung war schon super! Danach habe ich eine Soundaufnahme von Merlin sowie verschiedene Übungen mit nach Hause bekommen - wodurch ich für mich selbst zwischen den Sitzungen weitermachen konnte. Nach jeder Sitzung ging es etwas besser. Nach ca. einer Woche konnte ich schon entspannter ein- und durchschlafen... Nach zwei Wochen war ich bei ca. 6 Stunden pro Nacht angekommen, was schon seit Monaten nicht mehr der Fall gewesen war. Was ich noch sagen will ist, dass die Angst davor ins Bett zu gehen und wieder eine anstrengende und kraftraubende Nacht zu erleben und wieder gerädert aufzuwachen, komplett verschwunden ist. Ich fühle mich wie neugeboren.
Meine Lebensqualität hat sich massiv erhöht und daran hat Merlin Faude einen erheblichen Anteil. Für mich war das der perfekte Weg um meine Schlafstörungen in den Griff zu bekommen und insgesamt waren dafür nur 4 Sitzungen notwendig.

Nachtrag nach 8 Monaten:
Die Schlafstörungen sind nach wie vor nicht wiedergekehrt. Ich bin noch immer sehr zufrieden mit meiner Entscheidung damals mit Merlin zusammengearbeitet zu haben. Absolut Top! Danke Merlin!

Uwe P.

Mannheim

Sehr empathisch und kompetent. Merlin lebt was er tut das spürt man.    

Alexandra I.

Mannheim

Aus dem Englischen übersetzt:


Meine Sitzungen mit Merlin waren online, also können diejenigen, die etwas skeptischer gegenüber dem Wetter sind, so arbeiten oder nicht, ich kann Ihnen sagen, dass sie es tun. Grundsätzlich haben mir die Sitzungen geholfen, das Problem klarer zu identifizieren und auch eine mögliche Lösung durch Visualisierung zu sehen. Das Erstaunliche war, dass es in meinem Fall keine Lösung gab, über die ich vorher schon gesprochen hatte. Ich denke, dass es immer nützlich ist, eine neue Perspektive auf die Dinge zu bekommen.

Mayrii T.

Tailinn

Aus dem Englischen übersetzt:


Merlin hat diese unglaubliche Fähigkeit, einen wirklich sicheren Raum zum Teilen, Lernen und Erleben zu schaffen. Ich mag es, wie er mir das Reden überlassen ließ, aber ich habe das Wesentliche an meinem Thema verstanden und mich aufgefordert, daran zu arbeiten. Während des gesamten Prozesses fühlte ich mich sicher und wenn ich gefallen wäre, hätte er mich erwischt. Durch die Arbeit mit Merlin fühle ich mich stärker und kann mehr erreichen. Ich schätze das sehr!

Rocka J.

Kairo

Aus dem Englischen übersetzt:


Ich habe Merlin vor zwei Jahren in einem Trainingslager getroffen. Am Ende des Lagers entschied ich mich, ihn als meinen Trainer anzusprechen. Wir leben zwar auf zwei verschiedenen Kontinenten, nicht nur in Ländern :), aber seine Coaching-Aufrufe hatten einen großen Einfluss auf mein Leben. Er half mir, über einige Bereiche in meinem Leben anders nachzudenken. Merlin bietet qualitativ hochwertige Coaching-Dienstleistungen an, da er die Fähigkeit hat, mit seinem Coachee zu verstehen, zuzuhören und für bessere Qualität zu kommunizieren.
Danke Merlin :)

Sie möchten dieses Problem endgültig überwinden?